THE LORANES (D)

"Es scheint, als wären THE LORANES schon immer da gewesen. Waren sie nicht mit Bill Haley auf Tour? Hatten sie nicht mit den Beatles im Star Club gespielt, vor Velvet im Max ́s Kansas City, danach mit den Pistols im 100 Club?"

Auf „Trust“ sind jede Menge Querverweise in die Plattenkisten der Vergangenheit zu hören, jede Pose eine Seite aus dem großen Fotoband der Rockmusik und doch, wenn die Nadel auf die schwarzen Scheiben setzt, packt es dich und klingt frisch und neu und eigen.

Kaum zu glauben, dass dieses Trio aus Berlin neu ist, aber sie haben in der Vergangenheit teilweise schon mächtige Spuren hinterlassen – kein Wunder, wenn der Bassist Mammut heißt und mit seiner Ex-Band KADAVAR schon als Urgetier der Hauptstadt-Szene gilt. Musikalisch ist „Trust“ jedoch weit entfernt vom Black Sabbath Sound der alten Combo, doch unverkennbar ist die Stilsicherheit und eine gewisse Vintage-Hingabe, die jedoch auf ihrem Debut kaum an einem Jahrzehnt festzumachen ist. Es geht um Rock. Um Lederjacken und Sonnenbrillen. Es geht um Stil. Garagen Romantik a la Velvet Underground, BRMC, J&MC, Oasis…

Zwischen Garage-Rock, Neo-Heavy-Blues und Psychedelic, eingehüllt unter all der Verzerrung sind es doch die eingängigen Melodien, die wie ein riesiger Jurassic-Park- Ohrwurm aus den Speakern kriechen und sich festsetzen. Schnell, direkt, roh und ohne große Overdubs wurde eingespielt und selbst produziert. Es kratzt, fuzzt und riecht förmlich nach Keller und glühenden Röhrenverstärkern.

THE LORANES haben sich erst vor einem Jahr gefunden. Neben Mammut ist mit Elias ein weiterer Exil-Österreicher am Schlagzeug und Pat als Frontmann an Gesang und Gitarre. Im Frühling 2015 gab es das erste Lebenszeichen, stilsicher auf einer 7″. Zahlreiche Konzerte folgten und nun kommt das Debut „Trust“.

Elf Songs, keine 4o Minuten, die Band weiß, was einen Klassiker ausmacht