ULTIMA RADIO (AUT)

"Der Stil unserer Band ist durch eine Vielzahl anderer Genres und Bands beeinflusst, wie etwa Queens of the Stone Age, Rage Against the Machine oder Nirvana, bezieht sich jedoch eher auf den Begriff ‚Ultima Rock‘, der in unseren Augen einen Mix aus melodischen, schweren Riffs in Verbindung mit einem breiten Kontingent aus massiven und facettenreichen Sounds verkörpert."

Eine besonders ausgeprägte Charakteristik ist die Auseinandersetzung mit außergewöhnlichen Sounds von bizarr, dunkel bis hin zu scharf und hell, verbunden mit einer sehr exotisch ausgeprägten Stimme. Betreffend unserer Live Shows sind wir bemüht, stets an unserer Performance zu arbeiten, zusätzlich haben wir eine sehr experimentierfreu- dige Seite, spielen gerne mit viel Sound und Noise, um jede unserer Shows so einzigartig wie nur möglich zu gestalten.

Die Band wurde gegründet nachdem zwei der momentanen Mitglieder, Julian und Benni (beide an der Gitarre) bereits seit etwa einem Jahr gemeinsam musiziert haben, und sich letztendlich dazu entschlossen haben, gemeinsam mit Stefan (Bass) eine Band zu formen. Dieser brachte schließlich auch Zdravko (Gesang) mit dazu. Die Band spielte ihre ersten Konzerte, als auch einige weitere, mit Gürel, ursprünglich aus der Türkei, welcher im Winter 2014 die Band verließ. Anschließend wurde Paul der neue Schlagzeuger, der aber aufgrund seines Auslandssemesters momentan von Peter vertreten wird. In 2015 hat sich die Band um einen Mann erweitert und Kevin Prügger als ihren neuen Tontechniker willkommen geheißen, welcher seitdem bei meist jedem Konzert am Pult steht.

Die Band hat 2015 ihr erstes EP Album sowie auch ein Musikvideo zu dem Song „Moroccan Honey“ veröffentlicht. Bislang hat uns die EP fantastisches Feedback von allerlei Publikum eingebracht, welches uns auch regelmäßig kontaktiert und uns mit sehr persönlichen und vor allem hilfreichen Eindrücken bereichert.
Mittlerweile können wir schon einige Auftritte in verschiedenen Städten verbuchen, beispiels- weise allen voran in Graz, unserer Heimatstadt, im Rockhouse in Salzburg, im U4 sowie der Arena in Wien und im Berliner White Trash.

Da wir bereits eine sehr solide und große fan base in Graz etabliert haben, versuchen wir nun, unsere Reichweite auszubauen und auch in anderen Städten so gut wie möglich Fuß zu fassen.